Seit 1992 bin ich Jäger und es war schon immer mein Wunsch mit Hund zu jagen. 

Da ich jedoch in München wohnte , dort keine Jagdmöglichkeit vor Ort hatte und auch zeitlich sehr eingespannt war, dauerte es noch 10 Jahre, bis ich einem Hund so gerecht werden konnte, wie ich es mir vorstellte.

Von Anfang an wußte ich jedoch, es wird auf jeden Fall ein Weimaraner sein!

Ich habe mich vorher über viele Rassen informiert und der Weimaraner war von Anfang an mein Favorit. Ein wesensfester Hund, ein Feldarbeiter, gut auf Schweiß und auch sehr gut bei der Wasserarbeit einsetzbar. Vor allem aber auch ein Hund, der mit mir im Haus lebt, denn ich wollte auf jeden Fall einen Jagdgefährten, der an meinem Alltag teilnimmt und nicht nur jagdlich gefordert wird.

Am 04. Februar 2003 zog dann unser erster Weimaranerwelpe Anne vom Helter Feld aus Meppen, genannt Havanna, bei uns ein. Sie hat uns vom ersten Tag an verzaubert und sich zu einem hervorragenden Jagdhund entwickelt, der so manchen Erstlingsführerfehler verziehen hat. Leider mussten wir sie nach anderthalb Lebensjahren einer Totaloperation unterziehen, eine Nachzucht mit ihr kam somit leider nicht in Frage. Trotzdem habe ich mit ihr die Jugendsuche und die Herbstzuchtprüfung absolviert, denn gerade als Ersthundebesitzer finde ich es sehr wichtig, viel zu lernen und zu üben. Und speziell bei Prüfungen lernt man immer wieder dazu, als Führer und auch als Zuschauer.


Meine Frau, die noch nie einen Hund besessen hat, half mir bei der Hundeausbildung mit. Und sie war so begeistert davon, was diese Wesen leisten können, dass sie sogar selbst den Jagdschein machte. Seit 1997 ist sie selbst Jägerin und hat auch so manches Seminar besucht, um neue Eindrücke und verschiedenste Meinungen zu sammeln.

Im Jahr 2011 kam dann meine jetzige, künftige Zuchthündin, Aira vom Dörgener Land, zu uns. Zwar erst im Alter von 5 Monaten, aber dies hatte keinen Einfluss auf die hervorragende Bindung zu uns und auf die kommende Ausbildung. Mit ihr konnte ich dann bis zur VGP arbeiten, was für uns beide ein echtes Erlebnis war und vor allem von einem tollen Erfolg gekrönt wurde, was ja auch nicht selbstverständlich ist.

Mit ihrer tollen Veranlagung, ihrer Robustheit und ihrem ausgeglichenem Wesen reifte dann auch der Wunsch in uns, diese Eigenschaften in Form einer Zucht weiterzugeben. Und so haben wir nun alle Voraussetzungen dafür geschaffen und den Zwinger „von der Salzachau“ angemeldet.

Wir wohnen im Berchtesgadener Land im Südosten Bayerns. In Kirchanschöring habe ich zusammen mit einen Freund ein schönes Revier gepachtet. Dort haben wir Niederwild: Rehe, Hasen, Fasane, Enten und Raubwild. Das Revier ist nur 10 Minuten von meinem Haus entfernt, so dass ich jeden Tag dorthin fahren kann. Außerdem jagen wir viel in Bayern, und im angrenzendem Europa. Natürlich jagen wir immer mit

Go to top